Wer wir sind
Die ev.-luth. Gemeinde zum Heiligen Kreuz in Crimmitschau gehört der Evangelisch-Lutherischen Freikirche (ELFK) an und wurde im Jahr 1876 gegründet. Sie ist somit eine der ersten freien evangelisch-lutherischen Gemeinden, die im damaligen Königreich Sachsen entstanden. Schon ein Jahr nach ihrer Gründung baute sich die junge Gemeinde eine eigene Kirchkapelle (1877) in der Glauchauer Landstraße. Sie dient bis heute als Gottesdienststätte, nachdem sie 1923 und 1969 umfassend rekonstruiert wurde.
Der Name der Gemeinde „Zum Heiligen Kreuz“ erinnert an die Mitte der biblischen Botschaft: Jesus Christus, der für alle Menschen ans Kreuz ging, um sie mit Gott zu versöhnen. Diese wichtige Botschaft haben die Gottesdienstbesucher auf einem der farbenfrohen und kunstvoll gestalteten Kirchenfenster immer vor Augen. Die jetzige Orgel wurde 1984 eingeweiht. Auf dem schönen Kirchgrundstück befindet sich das 2018 eingeweihte Gemeindeheim. mit Arbeitszimmer des Pfarrers.
Zur Gemeinde gehören zur Zeit 75 Glieder. Sie treffen sich regelmäßig zu den Gemeindeveranstaltungen wie Gottesdienst, Bibelstunde, Jugendstunde oder Frauenkreis. Da ein beachtlicher Anteil der Glieder weit außerhalb von Crimmitschau wohnt, können die aktuellen Predigten auch über das Internet angehört werden.